Donnerstag, 3. April 2014

Haarener Windmühle, Waldfeucht, Gemälde von Inge Agnes Preuschoff-Perrier




























Windmühle Verbeek, Haarener Windmühle
Haaren / Waldfeucht
Original gerahmt 70 x 100 cm, Mischtechnik auf Textil
von Inge Agnes Preuschoff-Perrier


Bereits 1842 stand an gleicher Stelle eine Windmühle, die 1940 bis auf die Grundmauern abbrannte.
Daraufhin erwarb die Müllerfamilie eine damals schon mehr als 100 Jahre alte Poldermühle. Man ließ diese Stück für Stück nach Haaren transportieren und baute sie hier wieder auf. Bis heute wurde diese Mühle, die zwischenzeitlich auch als Ölmühle zum Einsatz kam, instand gehalten.
Sie ist eine der letzten Windmühlen im Rheinland, die noch gewerbsmäßig Vollkornprodukte verarbeitet.

Experimentalvideo / Haarener Windmühle



Verfasserin & Copyright Gemälde, Gif, Text und Video Inge Agnes Preuschoff-Perrier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen