Sonntag, 23. Oktober 2011

Windmühle op de Vrouweheide & Bernardushoeve von Inge Agnes Preuschoff-Perrier

Die imposante schwarze Windmühle steht in Voerendaal auf der Vrouweheide in 216 Höhe im niederländischen Limburg. Lange Zeit glaubte man dies wäre der höchste Punkt der Niederlande - bis man feststellte, dass der Vaalserberg (Dreiländerpunkt Deutschland / Belgien / Niederland) noch etwas höher ist. Ein optimaler Standort für eine Mühle, da hier fast immer genug Wind ist um das Flügelkreuz anzutreiben. Erbaut wurde die Mühle 1858. 1945 wurde sie von einem Feuer zerstört und 1980 restauriert. Heute ist sie in Privatbesitz und wird zu Wohnzwecken genutzt.

Video Windmühle "op de Vrouweheide" und "Bernardushoeve
v. Inge Agnes Preuschoff-Perrier
mehr Videos auf meinem Youtube-Channel "MILLSart Mühlen in Europa"

Sollten die Videos hier nicht sofort angezeigt werden - haben Sie bitte einen Moment Geduld!


Gleich nebenan ist der alte Gutshof "Bernardushoeve". Hier ist ein bekanntes Ausflugrestaurant mit wunderbarem Ausblick, herrlichen Terrassen, großem Kinderspielplatz und einem Freigehege. Auch kann man hier Appartements anmieten.
Näheres auf der Homepage http://bernardushoeve.nl . Außerdem sehen sie in dem Video mein Gemälde der Windmühle "Op de Vrouwenheide"

Verfasserin/copyright Inge Agnes Preuschoff-Perrier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen